Alberto Vargas Peña

Politiker

* 1936

Wirken

Alberto Vargas Peña wurde im Jahre 1936 geboren. Er war zunächst Verkaufsdirektor der Firma Pena, Machain & Co. in Asunción, in der er z.Zt. die Stellung des Personalchefs und Produktionsleiters inne hat.

Seit April 1963 sitzt V. für die Liberale Revolutionspartei im Paraguayischen Parlament. Diese Partei ist seit 1963 als Opposition im Parlament vertreten. Sie gehört richtungsmäßig zur Liberalen Partei, die von 1904-36 und wieder von 37-40 an der Regierung war, seither unterdrückt wurde und deren Parteiführung im Exil ist. V. ist Mitglied des Vorstands und der Parlamentsfraktion der Liberalen Revolutionspartei.

V. war weiter Mitgründer des Lateinamerikanischen Parlaments, in dem er als Mitglied der Kommission für wirtschaftliche und soziale Integration tätig gewesen ist.

Im März 1966 gründete V. die Bewegung "Movimiento de Unificación Liberal" (Bewegung der liberalen Einigung).

V. war Direktor der politischen Wochenzeitschrift "La Libertad" und gab mit einigen Anderen die Wochenzeitung "Prensa Libre" heraus, die inzwischen verboten wurde. Außerdem ist er Herausgeber und Chefredakteur des politischen Wochenblatts "El Enano".

V. ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Anschrift: Asunción, Paraguay.

Originalquelle: Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell ...